Treffen mit dem KFT Krabben & Fischhandel Tönning

Treffen und Gedankenaustausch am 15.09.2020

Am 15.09.2020 fand ein weiteres Treffen mit einer der vielen Firmen Tönnings statt – diesmal mit dem KFT Krabben & Fischhandel Tönning. Als passionierter Angler und Bootsfahrer (Sportbootführerschein natürlich in Tönning gemacht) war daher ein gewisser Bezug zu maritimen Themen schon vorhanden.

Neben vielen politischen Themen, die weit über die Grenzen Tönnings hinausgingen, waren selbstverständlich auch das Tönning der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft Gesprächsinhalt. Immer wieder spannend wie facettenreich die historische Entwicklung einer Stadt sein kann. In der Folge ging es sodann um die Firma KFT und deren Anforderungen. Zusätzlich zu den hohen und immer strenger und vielfältiger werdenden behördlichen Auflagen und der damit verbundenen gestiegenen Bürokratisierung, die die Unternehmen Zunehmens in der alltäglichen Arbeit belastet, war der Wunsch vorhanden, gemeinschaftlich mehr an einem Strang zu ziehen.

Beispielhaft könne hier die Begleitung und Unterstützung bei eventuell anstehenden Firmenerweiterungen – teilweise auch verursacht durch und erforderlich aufgrund der vielen Auflagen – genannt werden. Sicherlich sei die Stadtverwaltung nur begrenzt zuständig, gerade wenn es um den Ankauf von Flächen aus externer Hand gehe, jedoch ermöglicht ein kooperativer Austausch und gemeinschaftliches Vorgehen oftmals mehr. Die Stärkung der Wirtschaft liegt ja auch eindeutig im Interesse der Stadt. Gewiss einer der Aspekte, die in Zukunft – auch Corona-bedingt – noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle für die detaillierte Führung und Erläuterung der verschiedenen Verarbeitungsstationen bei Herrn Nothdurft bedanken. Ich denke, dass gerade die vollumfängliche Verarbeitung und der Vertrieb an einem einzigen Standort – und das am historischen Hafen – eine Besonderheit für Tönning ist. Auch der Verkauf und der Vorortverzehr von Fischprodukten jeglicher Art ist bei den Tönninger*innen und Tourist*innen sehr beliebt und sorgt letztlich ebenfalls für eine Belebung des Hafens.

Marvin Haß
– Bürgermeisterkandidat –

Teilen Sie den Beitrag