Besuch der Jugendfeuerwehr Tönning

Besuch des 24-Stunden Übungsdienstes am 25.09.2020

Am 25.09.2020 fand ein weiteres Treffen mit einer der vielen ehrenamtlichen Institutionen Tönnings statt – diesmal mit der Jugendfeuerwehr Tönning. Anlass war für mich die Möglichkeit, an einem 24 Stunden Übungsdienst zuzusehen – natürlich mit viel Abstand, sodass die Jugendfeuerwehrfrauen und Jugendfeuerwehrmänner ungestört agieren konnten.

So war es diesmal tatsächlich ein reines Zuschauen, Fragen und Lernen. Auf eine Vorstellung meinerseits habe ich verzichtet, da die Jugendfeuerwehr konzentriert und voller Elan dem Übungsszenario nachgegangen ist. Als Übungsszenario durfte ich beobachten wie ein (mit Rauchpatronen simuliertes) Feuer an der Schule am Ostertor durch die Jugendfeuerwehr – wie von den erwachsenen Profis – gelöscht wurde.

Dank der Möglichkeit des 24-stündigen Übungsdienstes können die jungen Kameradinnen und Kameraden wesentlich mehr gemeinsam erleben, üben, Spaß haben und sich dadurch gegenseitig noch besser kennenlernen. Eine wichtige Teambuilding-Maßnahme – schließlich müssen sie sich auch in künftigen Übungen und späteren Einsätzen stets aufeinander verlassen können.

Vielen Dank an Herrn Karstens für die Einblicke und Erklärungen während der Übung und natürlich an alle jugendlichen Einsatzkräfte, die ich während ihres Einsatzes in Aktion sehen durfte!

Marvin Haß
– Bürgermeisterkandidat –

Teilen Sie den Beitrag