Treffen mit der ELKA – Torantriebe GmbH u. Co. Betriebs KG Tönning

Treffen und Gedankenaustausch am 30.09.2020

Am 30.09.2020 fand ein weiteres Treffen mit einem der vielen Unternehmen Tönnings statt – mit der ELKA – Torantriebe GmbH u. Co. Betriebs KG. Nach einer kurzen Vorstellung meiner Person ging es inhaltlich um die Firma ELKA mit ihrem Produktportfolio und ihren Anforderungen. Zusammen mit der Tochterfirma NORPORT Tore – Zäune – Pforten GmbH & Co. KG werden knapp 75 Mitarbeiter*innen beschäftigt, die zu großen Teilen aus Tönning kommen und in Tönning leben – daher ein großer und wichtiger Arbeitsgeber in der Region.

Dank des Erfolges der Firma lässt sich der Standort in Tönning nicht nur halten, sondern man stößt auch langsam an die Kapazitätsgrenzen, sodass eine Erweiterung bereits in Planung ist. Um die kurz-, mittel- und langfristigen Bedarfe einer Firma zu kennen, auf sie zu reagieren und über allgemeine Themen, die die Stadt betreffen, zu reden, bestand der Wunsch nach einem wiederkehrenden Austausch zwischen Verwaltung und Firma – z. B. in 1-Jahres-Gesprächen. Ebenfalls wünsche man sich klare Ansprechpartner und schlankere Lösungen – natürlich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.

Auch der Ausbau des sozialen Engagements wurde seitens Herrn Nehls-Eller angesprochen. Sicherlich sei dies eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zumal die Stadt Tönning im Rahmen ihrer Finanzmittel begrenzt ist, doch könne man gemeinsam vieles und mehr erreichen. Hier würde sich auch die Firma ELKA und sicherlich die eine oder andere weitere Firma anbieten, um gemeinsam mit der Stadt an sozialen Projekten (Spielplätze, Kinderfeste, Inklusion, Integration etc.) zu arbeiten. Die Mitarbeit an solchen Projekten soll sich auch ausdrücklich nicht auf das reine Finanzieren bzw. Spenden beschränken, sondern ELKA würde aktiv mitarbeiten und umsetzen wollen. Ich denke, dass dieser Ansatz nochmals neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit eröffnet und gemeinsam ein Mehrwert für alle Tönninger*innen geschaffen werden könnte.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Herrn Nehls-Eller für die lockere und angenehme Gesprächsrunde.

Marvin Haß
– Bürgermeisterkandidat –

Teilen Sie den Beitrag